"BEMBELE"-Fuchsiengarten

Der Pavillon

.

Direkt neben das Gewächshaus haben wir einen Pavillon angebaut.

Dieser ist für viele Funktionen eingerichtet.

Hauptsächlich dient er zum gemütlichen Ausklingen der sommerlichen Gartentage.

Die Eckbank bietet Sitzplätze  für acht Personen.

Mit Beistelltischen und entsprechenden Stühlen finden locker 15-20 Personen Platz.

Zum Relaxen eignet sich die Bank hervorragend. So manches Mittagsschläfchen ist da schon gehalten worden.

Diese Fotos zeigen zwei unserer Freunde aus England, die während der Fußball-WM im Juni 2006 unsere Gäste waren, beim "relax" am Pavillon.

.

Eine weitere wichtige Funktion ist die Unterbringung und Präsentation regenempfindlicher Fuchsien.

Im Schutze des Daches ist unsere 'Annabel' zu einer stattlichen Pflanze von  ca. 2 Metern Höhe und 1,5m Durchmesser herangewachsen.

Die "dicke Tilly" (eine Tonfigur) thront in der Pflanzenspitze und scheint der Pflanze immer neue Kraft zu geben.

Annabel blüht über die ganze Saison ohne Pause so reichhaltig,

dass dem Betrachter das Herz aufgeht.

Oft erscheint sie bei Sonnenuntergang wie ein geschmückter Christbaum.

Diesen faszinierenden Anblick kann man nur leider nicht auf einem Foto festhalten.

 

Im Frühjahr, wenn die Hagelstürme drohen, können wir die meisten mittelgroßen Kübelpflanzen unters Dach retten und mit relativ wenig Aufwand wieder ins Freie stellen, wenn die Gefahr vorbei ist. Vorm Pavillon haben wir eine mit Holzbohlen befestigte Fläche. Dort finden Kübelpflanzen ihren Platz und bei Bedarf (Gartenparty) ist leicht Freiraum zu schaffen.

.

.

.

.

Schließlich kommt dann das Saisonende, die ganze Blütenpracht wird abgeschnitten und die einstigen Prachtstücke gleichen einem kahlen Gestrüpp.

Kaum zu glauben - 'Annabel' nach dem Rückschnitt

(Hier gut zu erkennen, das von uns entwickelte und patentierte Stützsystem aus Metall, ohne das eine solche Wuchsform kaum möglich wäre)

.

Jetzt kommt die nächste wichtige Funktion des Pavillons.

Der Bau wird mit wenigen Handgriffen mit vorbereiteten Doppelstegplatten allseitig geschlossen. Da es sich herausstellte, dass der Pavillon nicht wie geplant als Winterquartier geeignet ist, räumen wir alle Gartengeräte im Winter hierher. Somit ist der frostsichere Geräteraum frei für die Überwinterung der Fuchsien.

.

 Der Sommer ist zurück !

Die Fuchsien sind noch prachtvoller - oder bildet man sich das jedes Jahr von Neuem ein ?

.

 ...wir sind gespannt auf's nächste Jahr ...